4- Gestresste Hotelière

Nach einem Schlummertrunk an der Bar wollen Herr Müller und Frau Meier noch bei der Rezeption  vorbeigehen und die Sache mit dem verpatzten Überraschungsmenü anmerken. «Ich finde, die schulden mir etwas», meint Frau Meier zu ihrem Partner, «was ich bekommen habe, war ziemlich armselig.»

Die Rezeption ist verlassen und Frau Meier tippt auf die goldene Klingel. Drei Minuten vergehen und niemand erscheint. Beim zweiten Mal schlägt sie mit der ganzen Hand auf die Klingel. Ohne Erfolg. «24 h-Rezeption schreiben die auf ihrer Website. Damit haben sie wahrscheinlich das Rezeptions-Mobiliar gemeint», kommentiert sie trocken, als nach weiteren Minuten des Wartens immer noch niemand auftaucht. In diesem Moment öffnet sich eine Türe im Hintergrund, und die Dame mit dem graumelierten Haar kommt zur Rezeption. «Oh, warten Sie schon lange?» 

«Ja ziemlich!» Frau Meiers Gesichtsausdruck verheisst nichts Gutes.

«Entschuldigen Sie bitte», versucht die Hotelière zu beschwichtigen, «ich war so vertieft in die Büroarbeit, dass ich nichts gehört habe. Wir hatten heute sehr viele Anreisen und ich musste noch alle Meldescheine für die Polizei ausfüllen.»

Mit einer modernen Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) lassen sich die Meldescheine in Sekunden direkt aus dem System erstellen.

Im nächsten Blog erleben Herr Müller und Frau Meier das Worst-Case-Szenario für Hotelgäste.

Learn More

3- Ich bin Veganerin!

Erst im holzgetäferten Speiseraum verschwindet die gereizte Stimmung zwischen Herrn Müller und Frau Meier allmählich und sie freuen sich auf das 4-Gang-Überraschungsmenu. Mit elegantem Schwung stellt die Kellnerin die Vorspeise-Teller auf den Tisch und kommentiert: «Ein Lachsmousse aus Graved Lachs…»

«Entschuldigung», fällt ihr Frau Meier ins Wort, «ich bin Veganerin und habe das bei der Buchung vermerkt. Hat man das nicht gemeldet?» Die Kellnerin entschuldigt sich wortreich und nimmt Frau Meiers Teller wieder mit.

 

Das Überraschungsmenu entpuppt sich für Frau Meier als Gemüse-Suppe, einen kleinen, gemischten Salat und einen Gemüseteller als Hauptgang. «Es scheint, als wäre das Küchenteam nicht darauf vorbereitet gewesen, mir ein anständiges veganes Menü zu kochen», quittiert sie ihr «Überraschungs-Menu» gegenüber ihrem Partner.

Frau Müller wird sich zu Recht beim Hotelmanagement beschweren, dabei hätte es nicht soweit kommen müssen. Aus einer modernen Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) lassen sich tagesaktuelle Bemerkungs-Listen für Küche, House Keeping usw. ausdrucken.

Im nächsten Blog wird die Geduld der Gäste auf eine harte Probe gestellt.

 

Learn More