9- Ein Schwatz mit Gästen

Seit fast zehn Jahren gönnen sich Herr Müller und Frau Meier jeden Spätherbst einen Wellness-Aufenthalt in diesem schönen Hotel im Wallis. Bei strahlendem Sonnenschein sitzen sie auf der Terrasse und der Hotelier hat sich für einen Schwatz zu ihnen gesetzt.

Überrascht kommentiert Herr Müller: «Das ist ja ganz neu! Seit wann hast du Zeit, dich zu den Gästen zu setzen und dabei auch noch entspannt zu wirken? Du bist zwar immer sehr freundlich gewesen, aber man hat gespürt, dass du nicht viel Zeit übrig hast.»

 

«Gut erkannt», bestätigt der Hotelier und erklärt: «Seit letztem Frühling hat sich tatsächlich vieles geändert, wir haben uns nach langem Abwägen für eine moderne Hotelverwaltungs-Software entschieden. Seither laufen viele Arbeitsprozesse einfach massiv schneller. Die Software entlastet mich spürbar und ich geniesse es, jetzt mehr Zeit mit den Gästen zu verbringen. Schliesslich bin ich wegen den Gästen Hotelier geworden, nicht wegen der Verwaltungsarbeit.»

 

Eine moderne Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) erlaubt es der Direktion, mehr Zeit bei den Gästen zu verbringen und den Kontakt mit diesen zu pflegen, anstatt im Büro zu sitzen.

Im nächsten Blog fachsimpelt Herr Meier mit dem Hotelier über veraltete Computer und Fernzugriffe.

Learn More

8- So günstig!

Frau Meier ist in Fahrt! Seit drei Tagen verbringen sie bei strahlendem Sonnenschein Ferien im Tessin und sie hat sich gerade das fünfte Prosecco-Cüpli bestellt. Beim Abendessen in einem lauschigen Restaurant auf der Piazza sind sie mit dem Ehepaar am Nachbartisch ins Gespräch gekommen.

 

«So günstig haben wir noch nie Ferien gemacht, da bleibt mehr Geld für Prosecco übrig», erzählt sie kichernd. Der Alkohol hat seine Wirkung nicht verfehlt. «Ja», bestätigt ihr Partner, «wir haben ganz kurzfristig gebucht und unser Angebot ist rund 30 % günstiger gewesen als vor zwei Monaten. Gewisse Hotels machen das heutzutage wie die Fluglinien, sie arbeiten je nach Angebot, Nachfrage und Zeitpunkt mit dynamischen Preisen, um ihre Auslastung zu erhöhen.»

«Das ist aber interessant», hakt der Herr vom Nachbartisch ein, «und das funktioniert?»

 

«Es scheint so, sonst würden es nicht immer mehr Hotels machen», gibt Herr Müller zurück und versucht gleich noch mit einem Fachbegriff zu punkten: «Fielding nennt sich das im Fachjargon.»

«Nein, Schatz, Yielding heisst das», korrigiert ihn seine Partnerin schmunzelnd.

 

Yielding arbeitet tatsächlich mit dynamischen Preisen und verbessert Auslastung und Ertrag spürbar. Eine moderne Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) erlaubt auch kleinen Hotels oder Resorts, mit modernsten Methoden zu arbeiten.

Im nächsten Blog verrät ein Hotelier, wieso er neuerdings viel entspannter ist.

Learn More